Mai 24, 2022

Schottlands Nationalflagge wird in Designs anderer Nationen neu interpretiert

Das schottische Wappen, die Saltire, ist in Flaggen aus der ganzen Welt neu gestaltet worden. Die neu gestalteten Flaggen von Nationen wie Sri Lanka, Kanada und sogar einer Nation, die viel näher bei uns in Wales liegt, wurden von dem Nutzer, der sie erstellt hat, in zwei Teilen auf Reddit veröffentlicht.

Die beiden Bilder, die der Benutzer JMASTERS_01 geteilt hat, enthalten insgesamt acht Flaggen, die mit einem schottischen Touch neu gestaltet wurden. Der Besitzer des Accounts erklärte gegenüber The National, dass er nicht dafür eintrete, die Saltire zu ändern, sondern dass es sich bei den Entwürfen um ein Kunstprojekt und „nur zum Spaß“ handele.

Der Drache auf der walisischen Flagge wurde durch das schottische Nationalfahnen, das Einhorn, ersetzt, und die Hintergrundfarben wurden in Blau und Weiß geändert. Auf der spanischen Flagge wird das schottische Staatswappen durch das spanische Wappen ersetzt.

Auf der kanadischen Flagge wird das Ahornblatt durch eine Distel ersetzt, und interessanterweise hat die Neugestaltung der schwedischen Flagge bereits einen Platz in Schottland gefunden.

Ein Nutzer wies darauf hin, dass es sich hierbei um die Flagge der Shetlandinseln handelt, die die Farben Schottlands übernimmt, aber im Stil eines nordischen Kreuzes gehalten ist, um das Erbe und die kulturellen Verbindungen der Shetlandinseln mit Skandinavien zu reflektieren.

Vor mehr als 500 Jahren wurden die Shetland-Inseln von Norwegen an Schottland übertragen, und im Februar 2005 wurde die Flagge der Shetland-Inseln (unten) von der schottischen Heraldikbehörde offiziell anerkannt.

Im zweiten Beitrag von JMASTERS_01 werden die Flaggen von Zypern, Sri Lanka, Saudi-Arabien und dem US-Bundesstaat Kalifornien vorgestellt und auch das Thema Steinschleuder in Verbindung mit den Ländern gebracht.

Der Stil der zyprischen Flagge – die eine Darstellung der Insel enthält – spiegelt sich in der schottischen Neuinterpretation wider, wobei die Olivenzweige, die für den Frieden in Zypern stehen, in einem aktualisierten Beitrag durch die Distel ersetzt wurden, nachdem dies von einem Nutzer im Original vorgeschlagen worden war.

Die Flagge Sri Lankas, die einen goldenen Löwen mit einem Kastanerieschwert zeigt, spiegelt sich in der Verwendung des Löwen, der das königliche Banner von Schottland ist, das historisch von den schottischen Monarchen verwendet wurde.

Wie das Saltire zu Schottlands Nationalsymbol wurde

Das Spiegelbild der Flagge der Republik Kalifornien zeigt ein Einhorn in ähnlicher Form wie der dargestellte Bär. Die Republik Kalifornien war ein nicht anerkannter, von Mexiko abtrünniger Staat, der die Region Mitte des 18. Jahrhunderts kontrollierte, bevor er 1850 offiziell der Union beitrat. Die Flagge wurde als Staatsflagge Kaliforniens beibehalten, um die Geschichte des Landes widerzuspiegeln.

Die Flagge Saudi-Arabiens enthält eine Inschrift mit dem islamischen Glaubensbekenntnis, das übersetzt lautet: „Es gibt keinen Gott außer Allah; Mohammed ist der Gesandte Allahs“. Sie enthält auch ein Schwert, das in Richtung der Schrift zeigt, da Arabisch von rechts nach links gelesen wird.

Die schottische Interpretation dieser Flagge enthält das Motto des königlichen Wappens des Königreichs Schottland, das während der Herrschaft der Stewart-Dynastie eingeführt wurde.

Es lautet „In my defens God me defend“ und ist das einzige Motto, das mit dem königlichen Wappen Schottlands verbunden ist. Das Wappen zeigt auch ein Claymore, die schottische Variante eines mittelalterlichen Zweihandschwerts, das in Clankriegen und bei Grenzkämpfen mit englischen Truppen eingesetzt wurde.

Die beiden Reddit-Beiträge regten auch eine Diskussion über die aktuellen Regionalflaggen Schottlands an. Die Isle of Skye ist die jüngste Region, für die eine Flagge gewählt wurde, ebenfalls mit dem nordischen Kreuz, das von einem weißen Kreis umgeben ist. Sie vereint Elemente des wikingerzeitlichen und keltischen Erbes der Insel.

Auch Caithness, die Inseln South Uist und Barra sowie die Orkney-Inseln haben Flaggen im nordischen Stil, mit unterschiedlichen Farbmustern. Die Flagge der Insel Tiree, bekannt als „The Sun of Barley“, steht für die Fruchtbarkeit der Insel und den Namen Tìr an Eòrna (Land der Gerste).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.